follow ft86club on our blog, twitter or facebook.
FT86CLUB
Ft86Club
Speed By Design
Register Garage Community Calendar Today's Posts Search

Go Back   Toyota GR86, 86, FR-S and Subaru BRZ Forum & Owners Community - FT86CLUB > FT86CLUB Shared Forum > Regional Forums > EUROPE

Register and become an FT86Club.com member. You will see fewer ads

User Tag List

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 02-06-2012, 06:46 AM   #183
FT86Enthusiast
Member

Drives: Renault Megane GrandTour
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Quote:
Originally Posted by McDux View Post
Hi,
kurz zu mir da ich neu bin. 26, männerlich und Fan der japanischer Automobilbaukunst zur Zeit fahre ich einen MX-3 von dem ich mich aber aufgrund von PS Mangel in den nächsten 6-12 Monaten trennen werde.
...

Ich bin aber echt auf den Erfolg der GT86 Twins gespannt. "Echte" Konkurenz stellen lediglich der MX5, 370z (ist das ein Fettsack.. meine Güte) und evtl. noch Z4 und SLK da. Wobei die letzten beiden doch schon sehr auf Komfort ausgelegt sind. Vielleicht löst es aber auch eine neue Welle aus und der Z2, sofern er kommt, wird auch eine ehrliche Fahrmaschine mit betörendem BMW R6 Ender Sound.

So jetzt bluten die Finger... :P
Hallo!
Also SLK und Z4? Dann kannst du ruhig auch mit dem GenCoupe vergleichen. Die wiegen alle ähnlich viel.
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber einen BMW mit R6 SAUGER wird es erstmal nicht mehr geben. Und ich habe sogar gehört, das der Z2 evtl. Frontantrieb haben wird... (BMW und Frontantrieb passen meiner Meinung nach nicht zusammen... Dafür haben die doch "MINI")
Apropos MINI / BMW:
http://www.motor-kritik.de/node/409

Der Turbo des GenCoupe ist kein Mitsubishi EVO Motor. Sondern die bauen beide auf einem Rumpfmotor auf, den Hyundai, Mitsubishi und Chrysler entwickelt haben. Die Motoren sind also "ähnlich" aber nicht gleich.
FT86Enthusiast is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2012, 03:15 PM   #184
McDux
Member

Drives: MX-3
Quote:
Originally Posted by FT86Enthusiast View Post
Hallo!
Also SLK und Z4? Dann kannst du ruhig auch mit dem GenCoupe vergleichen. Die wiegen alle ähnlich viel.
Echt? Ich hab da ehrlich gesagt nie nach geschaut aber... omg. Wann hört dieser Speckwahn endlich auf? Frauen werden immer dürrer, Autos immer fetter?! Einigt euch

Quote:
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber einen BMW mit R6 SAUGER wird es erstmal nicht mehr geben. Und ich habe sogar gehört, das der Z2 evtl. Frontantrieb haben wird... (BMW und Frontantrieb passen meiner Meinung nach nicht zusammen... Dafür haben die doch "MINI")
Och nääääh. Toll. Ich fürchte das bei der Entwicklung ich niemals ein Auto nach 2012 besitzen werde alle PS überladene, 2tonnen Frontkratzer. Wie ein waiser Mann einst in irgendeinem Forum schrieb:

"In 10 Jahren rammt dich ein 3.000kg Polo mit 290km/h von der Bahn mit seinem 2zyl Quad-Turbo und hat dabei keine 5l Normverbrauch".

Quote:
Jap, der 1.6l PSA Turbo ist mir bekannt. Total schade, so ein DS3 hat schon was, aber von dem Motor hört man nichts gutes.

Quote:
Der Turbo des GenCoupe ist kein Mitsubishi EVO Motor. Sondern die bauen beide auf einem Rumpfmotor auf, den Hyundai, Mitsubishi und Chrysler entwickelt haben. Die Motoren sind also "ähnlich" aber nicht gleich.
Oh das wusste ich nicht. Ist der Motor denn an und für sich gut sonst? Ich seh lediglich 210 PS, hoher Normverbrauch und eine Beschleunigung wie ein 150 PS Polo
McDux is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2012, 04:00 PM   #185
frusciantrix
Member

Drives: Mini R56 JCW
Der Motor, von dem man nichts gutes hört, hat es immerhin geschafft, vier mal den "Engine of the year award" zu gewinnen

Schwerer werden die Autos auch nicht unbedingt. Der aktuelle Polo GTI ist sogar leichter als der Polo GTI Cup Vorgänger mit selber Leistung (1235kg -> 1194kg).
Bei Mini schauts nicht anders aus. R56JCW wiegt 1130kg, R53 JCW GP 1180kg.

Die Entwicklung geht momentan in eine sehr angenehme Richtung. Neben Toyota/Subaru hat auch VW erkannt, dass eine riesige Marktlücke zwischen 25.000€-30.000€ herrscht für kleine kompakte Sportwagen und plant einen VW Blue Sport.
Die Hungerphase hat bald ein Ende und die Auswahl könnte bald wieder so groß werden wie in den 90er Jahren
frusciantrix is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2012, 06:28 PM   #186
Fox
Senior Member

Fox's Avatar

Drives: GT86, MR2
Schöne Beiträge und schön zu sehen wie ausgiebig ihr euch auch mit anderen Modellen auseinandersetzt

Tja der Spagat zwischen Gewichtsersparnis, Haltbarkeit, Sicherheit und maximaler Gewinnspanne ist extrem schwer. Ich hoffe und meine, einen Trend zu erkennen dass die Hersteller zumindest versuchen die Fettschweine etwas einzubremsen. Der neue 911er z.B. ist größer als der alte, trotzdem leichter. Irgendwo ist Schluss, ich verstehe sowieso nicht warum ein 3er inzwischen so groß ist wie ein früherer 5er, wo soll das enden?

Zum Thema Downsizing habe ich hier schon mal meine Meinung runtergeschrieben, das ist ein heikles Thema und führt sicher zu nix gutem, da Haltbarkeit heutzutage zum Leid des Kunden eine untergeordnete Rolle spielt. Da wird ein Geschiss um CO2 und Umweltbilanzen gemacht aber die Downsizing Motoren halten keine 100.000km mehr vernünftig durch weil die Turbos hops gehen und zweifelhafte, anfällige Technologien etc. Einzug halten. (Stichwort DI)

Auch die Richtung in die BMW marschiert sehe ich mit zwei weinenden Augen. Sehr schade!

Quote:
Die Entwicklung geht momentan in eine sehr angenehme Richtung. Neben Toyota/Subaru hat auch VW erkannt, dass eine riesige Marktlücke zwischen 25.000€-30.000€ herrscht für kleine kompakte Sportwagen und plant einen VW Blue Sport. Die Hungerphase hat bald ein Ende und die Auswahl könnte bald wieder so groß werden wie in den 90er Jahren
Das Gefühl habe ich auch ein wenig. Mal sehen ob es trügt. Die Frage ist, was ein Hersteller an einem solchen Nischenauto noch verdient, oder ob es reicht, damit nur etwas fürs Image zu tun. Die Masse ist eben leider woanders gemacht. Die Idee von Toyobaru, ein Auto zusammen zu entwickeln war sicherlich nicht die schlechteste. Mal sehen obs ein Erfolg wird und ob die anderen nachziehen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum VW nicht endlich grünes Licht für den Blue Sport gibt. Die bauen für jede verdammte Nische ein Auto, aber ein MX-5 Konkurrent - da denkt man erstmal ein paar Jahrzehnte drüber nach - fail
Fox is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2012, 05:06 AM   #187
FT86Enthusiast
Member

Quote:
Originally Posted by frusciantrix View Post
Der Motor, von dem man nichts gutes hört, hat es immerhin geschafft, vier mal den "Engine of the year award" zu gewinnen

Schwerer werden die Autos auch nicht unbedingt. Der aktuelle Polo GTI ist sogar leichter als der Polo GTI Cup Vorgänger mit selber Leistung (1235kg -> 1194kg).
Bei Mini schauts nicht anders aus. R56JCW wiegt 1130kg, R53 JCW GP 1180kg.

Die Entwicklung geht momentan in eine sehr angenehme Richtung. Neben Toyota/Subaru hat auch VW erkannt, dass eine riesige Marktlücke zwischen 25.000€-30.000€ herrscht für kleine kompakte Sportwagen und plant einen VW Blue Sport.
Die Hungerphase hat bald ein Ende und die Auswahl könnte bald wieder so groß werden wie in den 90er Jahren
Schön, dass der Motor prämiert ist. Hilft dir als Betroffener aber dann auch viel weiter... Herr Hahne ist einer der wenigen Journalisten der sich nicht den Mund verbieten lässt und Missstände aufzeigt. Der hat ja auch keine Angst, dass ihm die "Anzeigenkunden" davonlaufen...

Der neue Polo hat ja auch "nur" noch einen 1.4l Motor und keinen 1.8l Motor mehr (der bestimmt auch noch aus schwererem Material gefertigt wurde...)

Aber sicher gibt es acuh weitere Beispiele die Autos zeigen die leichter geworden sind.

Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Schöne Beiträge und schön zu sehen wie ausgiebig ihr euch auch mit anderen Modellen auseinandersetzt

Tja der Spagat zwischen Gewichtsersparnis, Haltbarkeit, Sicherheit und maximaler Gewinnspanne ist extrem schwer. Ich hoffe und meine, einen Trend zu erkennen dass die Hersteller zumindest versuchen die Fettschweine etwas einzubremsen. Der neue 911er z.B. ist größer als der alte, trotzdem leichter. Irgendwo ist Schluss, ich verstehe sowieso nicht warum ein 3er inzwischen so groß ist wie ein früherer 5er, wo soll das enden?

Zum Thema Downsizing habe ich hier schon mal meine Meinung runtergeschrieben, das ist ein heikles Thema und führt sicher zu nix gutem, da Haltbarkeit heutzutage zum Leid des Kunden eine untergeordnete Rolle spielt. Da wird ein Geschiss um CO2 und Umweltbilanzen gemacht aber die Downsizing Motoren halten keine 100.000km mehr vernünftig durch weil die Turbos hops gehen und zweifelhafte, anfällige Technologien etc. Einzug halten. (Stichwort DI)

Auch die Richtung in die BMW marschiert sehe ich mit zwei weinenden Augen. Sehr schade!

Das Gefühl habe ich auch ein wenig. Mal sehen ob es trügt. Die Frage ist, was ein Hersteller an einem solchen Nischenauto noch verdient, oder ob es reicht, damit nur etwas fürs Image zu tun. Die Masse ist eben leider woanders gemacht. Die Idee von Toyobaru, ein Auto zusammen zu entwickeln war sicherlich nicht die schlechteste. Mal sehen obs ein Erfolg wird und ob die anderen nachziehen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum VW nicht endlich grünes Licht für den Blue Sport gibt. Die bauen für jede verdammte Nische ein Auto, aber ein MX-5 Konkurrent - da denkt man erstmal ein paar Jahrzehnte drüber nach - fail
Ich finde dieses Forum genau deshalb gut. Wir sprechen allo über andere Marken ohne ausgeprägten "Fanboyismus".

Ja, schon der E90 war so groß wie der 5er E39... Wo das enden soll? Das der 7er dann so groß wird wie die "Straßenkreuzer" aus den USA der 50er / 60er... Ich finde den Weg von BMW auch sehr schade. Ein 4Zylinder-Turbo statt den Reihen6er - Sauger... Keine teilgesperrten Diffs mehr seit dem Ende der E36 Reihe (Ausnahmen: M - Modelle).
Und dann Frontantrieb... Na ja...
Für mich führt das nur zur mehr "Beliebigkeit". Einfacher auszutauschen. Die Auswahl an FWDs ist so groß, da brauche ich dann keinen BMW mehr. Die Auswahl and 4-Zyl. - Turbos ist groß, da brauche ich dann auch keinen BMW mehr. Sie nehmen sich Ihr "Alleinstellungsmerkmal" weg und versuchen das mit "tollem" Marketing und neuen "Styles" auszugleichen...

Ob VW ein Auto mit Heckantrieb baut, kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen. Maximal (Pseudo-)Allrad. Vergesst die Macht von Piech nicht... (Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum VW keinen MX5 - Konkurrenten bauen KANN / WILL)

Danke für deinen Blogeintrag. Stimme mit dir überein.
Old 02-08-2012, 05:13 AM   #188
FT86Enthusiast
Member

Quote:
Echt? Ich hab da ehrlich gesagt nie nach geschaut aber... omg. Wann hört dieser Speckwahn endlich auf? Frauen werden immer dürrer, Autos immer fetter?! Einigt euch

Och nääääh. Toll. Ich fürchte das bei der Entwicklung ich niemals ein Auto nach 2012 besitzen werde alle PS überladene, 2tonnen Frontkratzer. Wie ein waiser Mann einst in irgendeinem Forum schrieb:

"In 10 Jahren rammt dich ein 3.000kg Polo mit 290km/h von der Bahn mit seinem 2zyl Quad-Turbo und hat dabei keine 5l Normverbrauch".

Jap, der 1.6l PSA Turbo ist mir bekannt. Total schade, so ein DS3 hat schon was, aber von dem Motor hört man nichts gutes.

Oh das wusste ich nicht. Ist der Motor denn an und für sich gut sonst? Ich seh lediglich 210 PS, hoher Normverbrauch und eine Beschleunigung wie ein 150 PS Polo
Gewicht:
Der aktuelle Z4 (35i) ist sogar schwerer als das GenCoupe mit V6. Damit dürfte der auch schwerer als ein Mustang V6 sein...

Motoren:
Tja, wie hier in dem Forum schnon jemand geschrieben hat. Die Zeit der Motoren mit langer Haltbarkeit und Tuningmöglichkeiten (2JZ z.B.) wird es erstmal nicht mehr geben. Wenn man dann mal bedenkt, dass selbst Porsche bei den 1. Wasserboxern immense Probleme hatte (weil die halt sparen wollten...), dann kann man ja nur "fröhlich" in die Zukunft sehen.

GenCoupe 2.0T: Der neue kommt ja dieses Jahr raus mit ca. 270 PS. Das sollte dann ja reichen. Ansonsten empfehle ich dir den aktuellen mit dem V6, wenn dir das Facelift nicht gefällt.
Old 02-08-2012, 06:27 AM   #189
frusciantrix
Member

Drives: Mini R56 JCW
Porsche wollte mit dem 996 nicht sparen, Porsche musste sparen, weil sie kurz vor der Pleite standen ende der 90er.
frusciantrix is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2012, 09:30 AM   #190
Fox
Senior Member

Fox's Avatar

fährt denn jemand nach Genf? Lust, Fotos mitzubringen?
Old 02-19-2012, 01:00 PM   #191
ChrisH
Member

Drives: Car
Moin Leute,
ich laufe derzeit als total frustierter EX-BMW-Fan mit wehenden Fahnen zu Toyota/Subaru über. Das hätte mir vor 10 Jahren mal jemand prophezeien sollen, den hätte ich ausgelacht.

Das Lachen ist mir in den letzten Jahren aber gründlich vergangen, es gibt einfach nichts mehr, dass ich als sportliches Auto noch für voll nehmen kann. Ich befürchtete ja schon, mein BMW muss durchhalten, bis ich den Führerschein abgebe!

Heute lache ich endlich wieder, weil ich mich schon tierisch auf meinen Toyobaru freue!

Bin schon sehr gespannt, ob andere Marken reagieren werden.
Nissan zumindest beobachtet den Erfolg des Toyobaru ja angeblich ganz genau.

Grüße
ChrisH
ChrisH is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2012, 05:08 AM   #192
Fox
Senior Member

Fox's Avatar

Hi,

vermutlich eine gute Entscheidung. Was genau veranlasst dich dazu? Dass BMW sich einfach in die falsche Richtung entwickelt?

Ich habe mich auch schon gefragt, was dieser "Premiumhersteller" eigentlich besonderes kann. Während an meinem 20 Jahre alten MR2 sämtliche Gummis noch fast wie neu sind, ich keinerlei Rost finde und nix kaputt geht, könnte ich für mein damaliges, ca. 4-5 Jahre altes E46 Coupe jetzt eine ellenlange Liste hier reinstellen, angefangen bei abfallenden Türgummis, Rost an der Motorhaube, defekten Querlenkern, kaputter Zentralverriegelung usw... zwar hat mich vor allem der sahnige 6 Zylinder jahrelang mit super Sound und Laufruhe begeistert, aber die Zeiten sind bei BMW im halbwegs bezahlbaren Segment (320-325i) ja auch vorbei.
Old 02-20-2012, 05:42 AM   #193
FT86Enthusiast
Member

Quote:
Originally Posted by frusciantrix View Post
Porsche wollte mit dem 996 nicht sparen, Porsche musste sparen, weil sie kurz vor der Pleite standen ende der 90er.
Die waren auch schon mal Ende der 80er / Anfang 90er fast Pleite. Da haben die dann trotzdem noch gescheite Motoren gebaut.
Wie würdest du dich denn als Käufer eines solchen Autos mit dem Problemmotor fühlen? Würdest du sagen: "Jo, ist in Ordnung. Die waren ja fast Pleite. Da kann ich für so viel Geld halt keine Qualität erwarten..."?

Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Hi,

vermutlich eine gute Entscheidung. Was genau veranlasst dich dazu? Dass BMW sich einfach in die falsche Richtung entwickelt?

Ich habe mich auch schon gefragt, was dieser "Premiumhersteller" eigentlich besonderes kann. Während an meinem 20 Jahre alten MR2 sämtliche Gummis noch fast wie neu sind, ich keinerlei Rost finde und nix kaputt geht, könnte ich für mein damaliges, ca. 4-5 Jahre altes E46 Coupe jetzt eine ellenlange Liste hier reinstellen, angefangen bei abfallenden Türgummis, Rost an der Motorhaube, defekten Querlenkern, kaputter Zentralverriegelung usw... zwar hat mich vor allem der sahnige 6 Zylinder jahrelang mit super Sound und Laufruhe begeistert, aber die Zeiten sind bei BMW im halbwegs bezahlbaren Segment (320-325i) ja auch vorbei.
BMW:
Mir gefällt die Richtung einfach nicht. Gestern den neuen 3er gesehen. Hässlich ist der ja nicht, aber preislich völlig abgehoben...
Das war ein 320D und der sollte fast 50T€ kosten. Im Jahr 2000 hat man dafür einen M3 kaufen können...
Über immer weniger "sportlichkeit" wegen fehlendem LSD, mehr Gewicht, gefühllose Lenkungen, etc. mal gar nicht zu sprechen.

E46:
Erhlich du hattest so viele Probleme mit dem Auto? Das einzige Problem das mit meinem 325i (2001 VFL) hatte, waren die Elektrik / Elektronik - Probleme rund um den Airbag (Beifahrerbelegungsmatte, Gurtpeitsche)
Ansonsten fand ich das Auto bis auf das "etwas" entkoppelte Fahrgefühl und fehlendem LSD richtig gut. Meiner hatte auch letztes Jahr wo ich den verkauft habe 0 Rost.
Old 02-20-2012, 08:50 AM   #194
McDux
Member

Fox, du darfst alte Japaner nicht als Referenz heran ziehen. Ich kenne keinen (!) Japaner vor der Jahrtausendwende, der Probleme macht. Mein jetzt 21 Jahre alter MX-3 ist in allen Belangen astrein. Einzig der rote Lack verbleicht langsam was ich aber darauf zurück führe, das er seine erste Politur im zarten Alter von 18 erfahren hat (Vorbesitzer Rentnerpaar...). Ansonsten gibs an einem Radkastenrostansätze. Da habe ich schon Polo V und Sciroccos mit mehr Rost gesehen.
Papas Avensis, gute 260.000km runter hat auch keine technische Probleme.

Wenn ich mir dann aber anhören muss wie ein Golf 4 eines Kollegen jedes Quartal irgendein neues Wehwechen hat, Chefs A6 Elektronik ausrastet usw. kann ich nur müde lächeln. Der Azubi im e46 hat auch permanent Probleme mit seinem Hobel, hauptsächlich elektronischer Art.

Da es hier ja (glücklicherweise!) keine Fanboys gibt, würde ich gerne noch eine Frage in privater Sache loswerden:
Hat jemand Erfahrungsberichte aus 1. oder 2. Hand zum "alten" Hyundai Coupe 2.7l V6? Meine Dame hat sich in das gute Ding verguckt, ich habe mich damit aber ehrlich gesagt nich beschäftigt. Ich weiß nur, dass die knapp 170ps sich nicht sonderlich spritzig anfühlen sollen (ok sowas klärt ne Probefahrt). Kann mir aber irgendwer irgendwas darüber berichten? Wäre euch sehr dankbar

PS: Helau!
Old 02-20-2012, 12:29 PM   #195
FT86Enthusiast
Member

Quote:
...
Da es hier ja (glücklicherweise!) keine Fanboys gibt, würde ich gerne noch eine Frage in privater Sache loswerden:
Hat jemand Erfahrungsberichte aus 1. oder 2. Hand zum "alten" Hyundai Coupe 2.7l V6? Meine Dame hat sich in das gute Ding verguckt, ich habe mich damit aber ehrlich gesagt nich beschäftigt. Ich weiß nur, dass die knapp 170ps sich nicht sonderlich spritzig anfühlen sollen (ok sowas klärt ne Probefahrt). Kann mir aber irgendwer irgendwas darüber berichten? Wäre euch sehr dankbar

PS: Helau!
Helau, Alaaf

Ja, finde ich auch sehr angenehm hier. (Das mit den "ohne" fanboys)

Ich habe mir den damals auch mal angesehn. Sound war ganz nett. (Gibt auch ein Dmax dmotor Test mit Tim Schrick und einem 350Z als "Vergleichsauto") Was ich so gelesen habe, hatte das Auto keine großen Probleme. Ich habe dann aber "damals" (2007 - 2008) dann auch aus Platzgründen den 325i gekauft...
Old 02-20-2012, 04:46 PM   #196
McDux
Member

mich freut das auch tierisch. Würde mich echt sehr ein Markenoffenes Forum wünschen mit einem Niveau wie es hier herscht. Freundlich, sachlich und kompetent. Da muss man bei Fragen wie "VW oder Ford" sich nicht erst durch 3 Seiten Hassgesänge lesen.

Hast du zufällig noch einen Link zum Bericht? Die Videos sind auf den üblichen Plattformen entfernt worden und schriftlich finde ich leider nichts :/ Das Fahrwerk soll ja echt ganz gut sein und soweit ich das gelesen habe, gibs auch wohl keine großen Macken. Angeblich soll die Kupplung sehr schnell am Ende sein, das las ich jedoch in nur einem Thread.
Da der Wagen wohl nur 1 - 3 Jahre gefahren wird, wäre ein Fehlkauf nicht sooo tragisch, aber in den max. 3 Jahren will ich nicht jedes Quartal inne Werkstatt :P

Reply

Posting Rules