follow ft86club on our blog, twitter or facebook.
FT86CLUB
Ft86Club
Speed By Design
Register Garage Community Calendar Today's Posts Search

Go Back   Toyota GR86, 86, FR-S and Subaru BRZ Forum & Owners Community - FT86CLUB > FT86CLUB Shared Forum > Regional Forums > EUROPE

Register and become an FT86Club.com member. You will see fewer ads

User Tag List

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 01-31-2012, 06:11 PM   #169
Sheriff
Junior Member

Drives: Mazda 323P
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Wie ich jetzt verstanden hab kommt der Subaru BRZ in Sommer bei uns nach Deutschland und Toyota gt86 erst im Herbst? warum eigentlich=?
Sheriff is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2012, 05:10 AM   #170
FT86Enthusiast
Member

Drives: Renault Megane GrandTour
Quote:
Originally Posted by Error-RX View Post
Ja das Fahrwerk und das Handling sind echt ein Traum, genau wie die mMn zeitlos schöne Optik. Aber wie du schon sagst, der Motor ist einfach nicht wirklich zeitgemäß und eigentlich der Grund, warum ich einen Ersatz suche.

Hm, ich muss sagen wenn man ein gutes und schnelles Auto sucht und sich nicht an der Optik des Innenraum´s stört fährt man auch mit einem Renault Megane RS nicht schlecht. In den Tests wußte er bisher auf jeden Fall immer zu überzeugen wenn´s um die Sportlichkeit ging und auch der Preis ist mehr als in Ordnung.
Den RX8 habe ich mir auch überlegt. Vor allem weil da 4 Leute reinpassen. Und ich kann leider keinen reinen 2 - Sitzer (wie den Z) gebrauchen.
Aber auch ich habe bei dem Motor meine Bedenken, auch wenn ich ein Fan von Wankelmotoren bin. Ich habe mich mal mit einem RX8 - Fahrer unterhalten. Der hatte sogar seinen Wankel auf LPG umgerüstet. (Hatte die "kleine" Maschine)

Also die Optik des Innenraums bei dem Megane finde ich jetzt gar nicht schlecht. Mein Megane hat ja fast den gleichen Innenraum. Und ich bin vorher BMW 325i (E46) gefahren und war SEHR vom E90 und dem 1er enttäuscht (vor allem was den Innenraum angeht).
Zusätzlich kommt bei den BMWs hinzu, dass nur noch die M Modelle LSDs haben. (Teilsperrende Differenziale)

Ich bin den Mazda 3 MPS und auch den Megane RS gefahren. Die machen erstmal dank dem Turbobumms Spass. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir Sauger besser gefallen. Vor allem der Motor im Civic Type R war schon aussergewöhnlich
Deshalb bin ich auch auf den BRZ / GT86 und auf den Clio RS gespannt. Das sind ja zumindest "ähnlich" drehzahlhungrige Motoren.

Scirocco käme für mich nicht in Frage, da ich ein Auto möchte an dem ich das ESP komplett ausschalten kann. Ich habe schließlich Auto fahren gelernt OHNE ABS, TCS oder sonstwas... Im "Alltag" habe ich ja keine Probleme mit ESP, aber für Slalom, Rennstrecke = Spass muss das komplett AUS.
FT86Enthusiast is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2012, 05:13 AM   #171
FT86Enthusiast
Member

Quote:
Originally Posted by Sheriff View Post
Interessant finde ich den genesis coupe facelift der ab April auf dem Markt kommt, die von hyundai haben wirklich gute arbeit geleistet. Der sieht jetzt noch besser aus als vorher. Und dank des neuen Turboladers sollen statt bisher 214 PS, jetzt 274 PS werden. Die einzigen Kritikpunkte die ich habe sind: 1. Ich mag kein turbo xD 2. Der Grundpreis liegt bei 30.000€, jetzt die 2 liter maschine, der 3.8 liter V6 finde ich mit 36.000€ aber recht günstig, ist mir aber zu teuer in Unterhalt ( kommt nicht in frage) Und zu guter letzt mag ich Boxermotor besser, aber jeder das seine.
Ich finde das "aktuelle" GenCoupe viel schöner. Aber das ist ja Geschmackssache. Du kriegst den momentan als V6 ab 27k aufwärts (dt. Modell - nicht EU). Problem bleibt mit den relativ hohen Unterhaltskosten...

Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Der Megane R.S. zieht wie Sau! Spaß macht der am ersten Tag auf jeden Fall. Aber das macht ein Scirocco und Focus auch. Für mich irgendwie alles die selbe Liga und auf Dauer irgendwie dann evtl. doch nervig mit dem Frontantrieb, besonders im Regen/Winter. Hatte auch Spaß mitm Cooper S, aber ehrlich, relativ schnell reichts dann auch irgendwie wieder. Ich dachte auch, ach wirst dich mit dem Frontantrieb schon anfreunden. Aber irgendwie... nee... im Alltagsauto kein Thema, aber im Spaßauto? Nee... auch wenn ich Megane & Co durchaus was abgewinnen kann, finde auch den RCZ und den neuen GTC schön. Aber der GT86 hebt sich von denen allen schon nochmal deutlich ab
Ja, im Winter mit dem Heck lenken macht schon Spass. Ich nehme an, dass du deshalb im Winter keinen Fronttriebler magst, richtig?
Old 02-01-2012, 05:43 AM   #172
Fox
Senior Member

Fox's Avatar

Drives: GT86, MR2
Quote:
Originally Posted by FT86Enthusiast View Post

Ja, im Winter mit dem Heck lenken macht schon Spass. Ich nehme an, dass du deshalb im Winter keinen Fronttriebler magst, richtig?
Ja, macht halt auch mal Spaß auf nem großen leeren Parkplatz seine Runden zu drehen Und wenn man dann ne Menge Geld für so nen Megane oder so hinlegt und sich dann im Winter denkt -> och Mensch, hätte ich doch nur... ist auch irgendwie doof.

Wenn die ganzen HotHatches Heckantrieb hätten wäre die Auswahl riesig. Der angesprochene Civic Type R ist auch absolut mein Geschmack, tolles Auto, toller Motor!
Fox is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2012, 04:46 PM   #173
Error-RX
Member

Drives: Mazda RX8
Naja ich muss sagen, mich reißt der Megan vom Innenraum her nicht um. Da find ich den Innenraum vom RX8 aber 100 Mal schöner.

Zum aktuellen Genesis Coupe muss ich sagen, der Neue gefällt mir da auch besser. Müßte auch lügen wenn ich sage, ich hätte da nicht schon mal einen Gedanken dran verschwendet. Nur ist es leider nun mal so das die Nebenkosten recht hoch sind und auch über den Spritverbrauch brauchen wir nicht zu reden. In Zeiten wo der Liter Super 1,60 Euro kostet muss mal leider auch auf sowas achten.
Error-RX is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2012, 05:16 AM   #174
FT86Enthusiast
Member

Quote:
Naja ich muss sagen, mich reißt der Megan vom Innenraum her nicht um. Da find ich den Innenraum vom RX8 aber 100 Mal schöner.

Zum aktuellen Genesis Coupe muss ich sagen, der Neue gefällt mir da auch besser. Müßte auch lügen wenn ich sage, ich hätte da nicht schon mal einen Gedanken dran verschwendet. Nur ist es leider nun mal so das die Nebenkosten recht hoch sind und auch über den Spritverbrauch brauchen wir nicht zu reden. In Zeiten wo der Liter Super 1,60 Euro kostet muss mal leider auch auf sowas achten.
Umreißen soll der dich ja auch nicht.
Und Geschmäcker sind ja auch gott sei dank verschieden.
Aber nur mal so... Der RX8 hatte was für einen Grundpreis? Und ab wie viel Teuros kannst du einen Einstiegsmegane kriegen? Siehst du den Unterschied.

Ich bevorzuge den "aktuellen" GenCoupe vom aussehen her. Und einen weiteren Vorteil hat das aktuelle:
-KEINE Benzindirekeinspritzung -> einfachere Umrüstung auf LPG möglich. Kostet nach meinen Infos ca. 3300€ für den V6 (Hyundai Garantie bleibt erhalten) Und LPG kostet bei mir hier ca. 0,76 pro Liter...

Ach ja, den RX8 kann man auch umrüsten lassen auf LPG. (Ich habe da einen RX8 - Fahrer mal kennen gelernt der das gemacht hatte)
Old 02-02-2012, 05:23 AM   #175
FT86Enthusiast
Member

Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Ja, macht halt auch mal Spaß auf nem großen leeren Parkplatz seine Runden zu drehen Und wenn man dann ne Menge Geld für so nen Megane oder so hinlegt und sich dann im Winter denkt -> och Mensch, hätte ich doch nur... ist auch irgendwie doof.

Wenn die ganzen HotHatches Heckantrieb hätten wäre die Auswahl riesig. Der angesprochene Civic Type R ist auch absolut mein Geschmack, tolles Auto, toller Motor!
Ja, da trauere ich manchmal meinem BMW etwas nach.

Der Type R war sogar noch mit viel Platz im Innenraum und einem sehr großen Kofferraum gesegnet... Von der Emotionalität des Antriebs mal nicht zu sprechen. Nur die Bremsen sind laut Forenberichten nicht die Besten...

Da ich bei dieser Art Auto lieber einen "Neuwagen" kaufe, ist der Type R ja leider Geschichte. Aber mal sehen, ob der Clio RS mich "ähnlich" begeistern kann. Oder der Gt86 / BRZ wenn der Preis und Unterhaltkosten bezahlbar sind.
Old 02-02-2012, 06:29 AM   #176
Error-RX
Member

Quote:
Originally Posted by FT86Enthusiast View Post
Umreißen soll der dich ja auch nicht.
Und Geschmäcker sind ja auch gott sei dank verschieden.
Aber nur mal so... Der RX8 hatte was für einen Grundpreis? Und ab wie viel Teuros kannst du einen Einstiegsmegane kriegen? Siehst du den Unterschied.

Ich bevorzuge den "aktuellen" GenCoupe vom aussehen her. Und einen weiteren Vorteil hat das aktuelle:
-KEINE Benzindirekeinspritzung -> einfachere Umrüstung auf LPG möglich. Kostet nach meinen Infos ca. 3300€ für den V6 (Hyundai Garantie bleibt erhalten) Und LPG kostet bei mir hier ca. 0,76 pro Liter...

Ach ja, den RX8 kann man auch umrüsten lassen auf LPG. (Ich habe da einen RX8 - Fahrer mal kennen gelernt der das gemacht hatte)
Umreisen tut mich der RX auch net aber man merkt es schon wenn man im Monat mehr an der Tankstelle ist als so mancher GTI-Fahrer in 3.

Was den Preisvergleich Megane/RX angeht, ja da haste bestimmt Recht. Da mußte natürlich Abstriche machen aber trotzdem ist der Innenraum für meinen Geschmack recht lieblos gemacht. Bestimmt nicht schlecht und auch nicht "unsportlich" aber irgendwie fehlt was.

Was die Umrüstung des Hyundai angeht...hm, das hab ich noch garnicht bedacht. Wäre vielleicht echt mal wert sich die Sache durchzurechnen.....
Old 02-02-2012, 08:15 AM   #177
FT86Enthusiast
Member

Quote:
Umreisen tut mich der RX auch net aber man merkt es schon wenn man im Monat mehr an der Tankstelle ist als so mancher GTI-Fahrer in 3.

Was den Preisvergleich Megane/RX angeht, ja da haste bestimmt Recht. Da mußte natürlich Abstriche machen aber trotzdem ist der Innenraum für meinen Geschmack recht lieblos gemacht. Bestimmt nicht schlecht und auch nicht "unsportlich" aber irgendwie fehlt was.

Was die Umrüstung des Hyundai angeht...hm, das hab ich noch garnicht bedacht. Wäre vielleicht echt mal wert sich die Sache durchzurechnen.....
Ich finde den RX8 ja sehr gut. Nur wegen dem Verbrauch habe ich mir den nicht gekauft...

Ja klar, Ansprüche an den Innenraum sind ja verschieden. Ich finde den Innenraum gut. Die Materialien sing teilweise höherwertig als bei den 1er BMWs und sogar als die des E90 3er BMWs (zumindest die 1. Modelle, kann sein das BMW beim Facelift da was geändert hat...)
Das es immer noch besser geht ist mir klar. Das das Design (des Innenraums) nichts aussergewöhnliches ist, das stimmt schon. Aber ich persönliche finden den Innenraum eines Mini z. B. zum

GenCoupe: Mach das. Nur bedenke das, daß mit dem Faceliftmodell dank Direkteinspritzung schwierig bis unmöglich werden wird. Also RAN an den Taschenrechner
Old 02-02-2012, 09:00 AM   #178
Fox
Senior Member

Fox's Avatar

Drives: GT86, MR2
bin ja selbst ein Autogas Fan- und Fahrer, aber passt auf, nicht jeder Motor eignet sich auf Dauer dafür. Ich persönlich wurde nur welche nehmen, wo es schon Erfahrungen gibt und mit gehärteten Ventilsitzringen. Alles andere wäre mir zu risikoreich. LPG ist ne tolle Sache, aber nicht umsonst gibt es auch viel Gejammer, aus Unwissenheit oder weil es zu viele unfähige Umrüster gibt.
Fox is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2012, 11:36 AM   #179
Error-RX
Member

So 25.000 Pfund soll er in England kosten. Dann werden wir wohl wirklich um die 30.000 Euro landen. Bin dann mal auf die Ausstattung gespannt.
Old 02-04-2012, 08:24 AM   #180
FT86Enthusiast
Member

Quote:
So 25.000 Pfund soll er in England kosten. Dann werden wir wohl wirklich um die 30.000 Euro landen. Bin dann mal auf die Ausstattung gespannt.
Als Vergleich steht dort aber auch der Preis eines Golf GTI ist 25.300 Pfund. Also nehme ich mal an, dass der Preis hier ähnlich sein wird. Also auf GTI - Niveau...

Na ja, mal sehen.

@Fox:
Ja, das ist schon richtig. Vor allem der Einbau ist ÄUSSERST wichtig.
Old 02-04-2012, 03:52 PM   #181
McDux
Member

Drives: MX-3
Hi,
kurz zu mir da ich neu bin. 26, männerlich und Fan der japanischer Automobilbaukunst zur Zeit fahre ich einen MX-3 von dem ich mich aber aufgrund von PS Mangel in den nächsten 6-12 Monaten trennen werde.

Um mal kurz quer einzusteigen: Ein Arbeitskollege fährt einen 6 MPS und machte eine Probefahrt im Megane RS und war schrecklich enttäuscht. Sei rein von der Längsdynamik her wie jeder frontkratzende 2.0l Turbo und in der Querdynamik nicht schlecht und besser als quasi alles aus dem VAG Konzern, aber gefühlt auf Niveau des 3 MPS.

So nun aber was ich gerade in der Autoblöd las: Dort gabs ein mehrseitigen Bericht über den GT86. Von den üblichen, bekannten Werten wie 0-100kmh in ca. 7,2sek, 7l Werksverbrauch und ganz tolle Gewichtsverteilung, soll der Wagen knapp unter 30.000€ liegen. Jetzt weiß man natürlich nicht, wieviel Wert man auf die Autoblöd legen darf, aber ich fürchte in der Region wird sich das gute Stück ansiedeln.

dann wieder OT :P Der RX8 ist inzwischen ein reines Liebhaberfahrzeug. Klar, wenig Gewicht, spaßiges Konzept und ein super Gesamtpaket machen ihn für Kenner interessant. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit kaum noch Normalos die sich ein Auto just 4 fun und eins fürn Alltag halten. Ein Auto muss heute alles sein. Wenn Papa fährt ein 300kmh Reisebus, für Mama ein autom. Mini mit viel Kofferraum und für Sohnemann ein WRC. Der RX8 fällt da einfach aufgrund des exotischen Motor den 90% der dt. Bevölkerung nicht mal kennt, raus. Ich selbst habe mal mit dem Gedanken gespielt ein RX8 anzuschaffen, habe dann aber mal drauf geachtet wie viele mini Strecken oder Umparkaktionen in einer Woche gestartet werden. Nach 2 Wochen war mir klar: Mit einem Wankel wäre ich auf Dauer nicht glücklich. Zu schade

zum GenC: Wenn das echt ein DI wird... ohje. Selbst BMW hat das nicht im Griff. Der E90/92 mit den R6 Motor soll da wohl regelmäßig Probleme haben (gehabt haben).
Auf die neue Turbovariante bin ich aber gespannt. Der Block selbst stammt ja ausm Evo, der neue Turbo angeblich auch. Wenn nun noch das Innenleben auch da her kommt, dann prost Mahlzeit wobei, wenn die Performance wieder so ein Desaster wird wie beim jetzigen 2.0T Coupe, dann flipp ich aus. Wie können +200 PS samt Heckantrieb eine 0-100kmh Zeit abliefern wie ein alter Polo GTI mit 1.8T und 150PS? Da war ich ja echt mächtig enttäuscht.

Ich bin aber echt auf den Erfolg der GT86 Twins gespannt. "Echte" Konkurenz stellen lediglich der MX5, 370z (ist das ein Fettsack.. meine Güte) und evtl. noch Z4 und SLK da. Wobei die letzten beiden doch schon sehr auf Komfort ausgelegt sind. Vielleicht löst es aber auch eine neue Welle aus und der Z2, sofern er kommt, wird auch eine ehrliche Fahrmaschine mit betörendem BMW R6 Ender Sound.

So jetzt bluten die Finger... :P
McDux is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2012, 08:20 AM   #182
Levi
Senior Member

Drives: Toyota
Mentioned: 5 Post(s)
Fals ihr das nicht gesehen habt:

Levi is offline   Reply With Quote

Reply

Posting Rules